Klauseinzug

Einzug des Samichlaus ins Städtchen Uznach

Am Sonntag 1. Dezember 2019 um 17:00 Uhr zieht der Samichlaus erneut feierlich im Städtchen Uznach ein.

Er wird dabei von seinen Schmutzlis, Kindern mit Räbäliechtli, Fackelträgern, Ministranten und Einschellern begleitet. In der Stadtkirche erzählt er den Kindern eine spannende Geschichte und hört sich die einstudierten Gedichte und Lieder an.

Die Zeit reicht jedoch kaum aus, um alle Kinder anzuhören. Doch wer den Samichlaus ohne Zeitdruck treffen möchte, dem sei geraten, ihn und seine Schmutzlis nach Hause in die warme Stube einzuladen.

Im Anschluss erhalten die Kinder eine kleine Bescherung vom Samichlaus und seinen Schmutzlis vor dem Begegnungszentrum neben der Kirche. Gegen die Kälte wird ausserdem gratis heisser Punsch ausgeschenkt.